Willkommen auf der Seite des Kirchenchores Waldkatzenbach

 

Leitung und Gremien

 

 

Unsere Ziele

 

 

 

eFlyerKirchenchor

 

                                                                                                  Druckversion:  Flyer.doc

 

 



 

Nächster wichtiger Chortermin

 

 

 

 


Alle Termine  (Druckversion)

 


Aktuelles aus dem Chor

 

"Singet dem Herrn ein neues Lied, ......."

 - Kirchenchöre Waldkatzenbach und Strümpfelbrunn-Mülben ehren langjährige Chormitglieder -

Welch ein passendes Motto für den gemeinsamen Ehrungsgottesdienst am 18.05.2014, dem Sonntag Kantate, in der evangelischen Kirche Strümpfelbrunn!  Pfarrer Andreas Reibold und Pfarrerin Birgit Lallathin, die im Kirchenbezirk für die Kirchenmusik zuständig ist, gestalteten gemeinsam mit den beiden Chören den Festgottesdienst. Auch die Predigt stand ganz im Zeichen des Singens und der Lieder. Zum Totengedenken für Ute Bachert  tröstete das Lied "Der Herr mein Hirte", gesungen vom Kirchenchor aus Strümpfelbrunn-Mülben.

Die Ehrungen wurden von Frau Lallathin und Herrn Reibold vorgenommen. Für die insgesamt 15 Geehrten gab es Blumen und Urkunde. Und den natürlich besonders herzlichen Dank für die jahrzehntelange Bereicherung der Gottesdienste durch den Gesang im Chor und den Wunsch, noch möglichst lange im Chor mitzusingen.

Geehrt wurden im Kirchenchor Waldkatzenbach für 20 Jahre Beate Beck und Elsa Helm für 40 Jahre. Im Kirchenchor Strümpfelbrunn-Mülben wurden geehrt:

Für 25 Jahre: Hilde Lauter und Gudrun Stoll; für 40 Jahre: Gertrud Schmitt; für 50

Jahre: Helga Böckenhaupt, Gerhard Ihrig, Anna Kohlbacher, Gisela Scheithauer,

Margot Schmitt, Gisela Schumacher-Bader, Hannelore Spohr und Gerhard Stephan. 55 Jahre singt Ursel Zwickel im Chor und auf stolze 60 Jahre kann Hilde Wieland zurückblicken.

Die Geehrten zusammen mit Pfarrern, Obleuten und Chorleitern.

Text: Siglinde Haas und Susanne Wirtz                  



Jahreshauptversammlung 2014

Der 1.Vorsitzende Reiner Springer begrüßte die anwesenden Sängerinnen und Sänger, sowie Pfarrer Andreas Reibold, zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ,...

...mehr



Kirchenchor Waldkatzenbach auf dem Neckar unterwegs

 

Ausflug_2013 

 

 

In diesem Jahr entschied sich der ev. Kirchenchor seinen Ausflug auf`s Schiff zu verlegen. Am Samstagmorgen trafen sich die Sängerinnen und Sänger an der ev. Kirche um gemeinsam nach Eberbach an den Neckarlauer zu fahren. Auch das schlechte Wetter konnte die gute Laune der Ausflügler nicht trüben. Pünktlich startete das Ausflugsschiff der Fa. Kappes von Eberbach in Richtung Haßmersheim. Viele der Chormitglieder hatten das Neckartal noch nicht vom Schiff aus gesehen. Während der Fahrt auf dem Neckar erhielt man Eindrücke, die man von der Fahrt mit dem Auto durchs Neckartal so nicht wahrnimmt. Auch das Durchschleusen in Rockenau, Guttenbach und Neckarzimmern war sehr interressant. Kurzweilig und lustig war auch die Weinprobe des Weingutes Schenk aus Gundelsheim auf dem Schiff. Nach der Verkostung von 3 Rot-und 3 Weißweinen legte das Schiff in Haßmersheim an. Nach einem kurzen Fußmarsch erreichte der Chor das "Wirtshaus zum Treidelpfad" ,eine urige Besenwirtschaft, wo man ein paar schöne Stunden verbrachte. Anschließend bestieg man wieder das Schiff um  nach Eberbach zu schippern.Wieder einmal war es Karl und Marianne Münch bestens gelungen einen schönen Tag zu organisieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Evangelischer Kirchchor ehrt treue Sänger

Zentraler Inhalt des Gottesdienstes an Kantate am 28.04.13 in der evangelischen Kirche Waldkatzenbach,
war der Gesang zum Gotteslob und die Wertschätzung des Gesanges und der Kirchenmusik.
Der evangelische Kirchenchor Waldkatzenbach und der Kinderchor „Ohrwürmer“
unter der Leitung von Karin Rexroth gestalteten zusammen mit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jahreshauptversammlung 2013 

Zahlreiche Sängerinnen und Sänger kamen zur Jahreshauptversammlung des ev. Kirchenchores Waldkatzenbach im Gemeindehaus zusammen.

1. Vorsitzender Reiner Springer begrüßte alle Anwesenden sowie Pfarrer Andreas Reibold sehr herzlich. Pfarrer Andreas Reibold hatte

Zahlreiche Sängerinnen und Sänger kamen zur Jahreshauptversammlung des ev. Kirchenchores Waldkatzenbach im Gemeindehaus zusammen.

1. Vorsitzender Reiner Springer begrüßte alle Anwesenden sowie Pfarrer Andreas Reibold sehr herzlich. Pfarrer Andreas Reibold hatte

... mehr

 

 

Weihnachtliches Singen am 3. Advent 2012

 

Wie in jedem Jahr lud der evangelische Kirchenchor Waldkatzenbach am 3. Adventssonntag zu seinem „Weihnachtlichen Singen“ ein.

1. Vorstand Reiner Springer begrüßte die vielen Besucher in der evangelischen Kirche und wünschte Allen einen schönen Abend. Gleichzeitig dankte er der Chorleiterin Karin Rexroth und allen Sängerinnen und Sängern für die Mühen der letzten Wochen, damit dieses Konzert stattfinden konnte.

Gemeinsam mit dem neu gegründeten Kinderchor „Ohrwürmer“ , geleitet von Karin Rexroth, und den Kindergottesdienstkindern unter der Leitung von Monika Hagemann und Gudrun Schölch sang man viele verschiedene weihnachtliche Lieder.

Im Anschluss traf man sich vor dem Gemeindehaus um bei Glühwein, Kinderpunsch, Waffeln und heißer Wurst den Abend ausklingen zu lassen.

Man unterhielt sich über ein gelungenes „Weihnachtliches Singen“ und

freute sich schon auf das nächste Jahr.

 

Säuberung Kirchenvorplatz September 2012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Am Samstag, den 29.Sept. traf sich um 10.00 Uhr eine bunte Truppe bei schönem, mildem Herbstwetter am Vorplatz unserer Kirche in WaKaBa. Die Aufgabe bestand darin, rund um die Kirche Ordnung zu schaffen und den Vorplatz für das anstehende Erntedankfest wieder ansehnlich zu machen. Die Kirchenältesten freuten sich, dass die Aktion eine so breite Unterstützung fand. Es waren viele vom Kirchenchor dabei, ebenso Konfirmanden sowie Eltern von Konfirmanden. Jemand zählte mal 25 Helfer! Kurz nach 12.00 Uhr wurde eine kurze Rast eingelegt, bei der wir von Bärbel Weiss bestens verköstigt wurden. Nach einer weiteren Stunde besten und fröhlichen Teamworks war die Arbeit getan und man war allseits sehr zufrieden mit dem, was gemeinschaftlich geschaffen worden war. Man war sich einig, dass es eine gute Aktion war und eine Wiederholung 1-2 im Jahr sicherlich sinnvoll wäre!?. Ein herzliches Vergelt`s Gott allen, die mitgeholfen haben. Christian Starck

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   
   
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Kirchenchorausflug 2012 nach Rüdesheim

Zahlreiche Chor-und Gemeindemitglieder trafen sich auch in diesem Jahr zum Ausflug des Ev. Kirchenchors Waldkatzenbach. Bestens organisiert von Karl und Marianne Münch startete die Reisegruppe gut gelaunt von Waldkatzenbach an den Rhein.
Nach dem gemeinsamen Frühstück in freier Natur erreichte man Rüdesheim, von dort ging es mit dem Schiff weiter nach St. Goar.Mit einem herrlichen Blick auf den Loreleyfelsen fand das Mittagessen in ST.Goar statt.
Anschließend ging es mit dem Bus zurück nach Rüdesheim. Unterwegs musste der Bus den Rhein mit einer Fähre überqueren,  was bisher auch noch keiner der Ausflügler erlebt hatte.Nach der Ankunft in Rüdesheim ging man zur Niederwaldbahn, um mit den Gondeln zum Niederwalddenkmal zu fahren. Oben angekommen kam der Chor zusammen um 2 Lieder zu singen.Nachdem man den herrlichen Ausblick über den Rhein genossen hatte,  blieb noch Zeit einen Kaffee  in der Altstadt zu genießen oder durch die Drosselgasse zu schlendern.
Mit vielen Eindrücken trat man die Heimreise an. Der Abschluss des Ausfluges erfolgte im Gasthaus zur „Turmschenke“, wo man einen schönen Tag ausklingen ließ.

 



Kirchenchor singt zu Kantate

Unter dem Motto „ Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder“, traf sich der ev. Kirchenchor  Waldkatzenbach an „Kantate“ in der ev. Kirche um zu Ehren Gottes  zu singen. Gleichzeitig nutzte man diesen Gottesdienst, um langjährige Sängerinnen und Sänger zu ehren   ... mehr

 Kantate

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Jahreshauptversammlung des ev. Kirchenchores Waldkatzenbach.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des ev. Kirchenchores Waldkatzenbach fand am 03.02.2012 im Gemeindehaus statt. Nach dem Kanon „ Lasst uns miteinander „ begrüßte Chorobfrau Bärbel Weis die anwesenden Sängerinnen und Sänger sowie Pfarrer Andreas Reibold sehr herzlich. Pfarrer Andreas Reibold, begrüßte ebenfalls alle Anwesenden und bedankte sich beim ev. Kirchenchor für die Mitarbeit bei der Gemeindearbeit – beim Singen in Gottesdiensten oder bei anderen Anlässen.
Es folgten die Berichte der    ... mehr 



Weihnachtliches Singen in Waldkatzenbach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie nun schon seit einigen Jahren Tradition veranstaltete der ev. Kirchenchor sein weihnachtliches Singen in der Kirche in Waldkatzenbach. Chorobfrau Bärbel Weis begrüßte die Besucher in der vollbesetzten Kirche. Sie freute sich, dass  so viele gekommen waren um sich gemeinsam mit dem Kirchenchor und den Kindern vom Kindergottesdienst auf Weihnachten einzustimmen.        ... mehr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



75 Jahre ev. Kirchenchor Waldkatzenbach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit einem festlichen und musikalischen Gottesdienst beging der ev. Kirchenchor Waldkatzenbach am Sonntag sein 75-jähriges Jubiläum. Im Verlauf des Gottesdienstes verlas Herr Pfarrer Andreas Reibold Grußworte von Bezirkskantor Herrn Monninger und ... mehr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 


nach oben